Tai Chi Spielen Logo
Tai Chi Spielen Logo

Anformung statt Abgrenzung - Push hands mit Daniel Grolle

Dieses Seminar wird über die Qilin-Akademie gebucht. Link zur Buchung auf der Qilin-Seite.

Push hands ist die Partnervariante von Taijiquan – eine Kampfkunst. Üblicherweise nutzt ein guter Kampfkünstler die Schwächen seines Gegners um zu gewinnen. Ziel ist es den anderen nicht in den eigenen Raum zu lassen, die eigenen Grenzen zu wahren, sich nicht angreifbar zu machen. Im klassischen Push hands bedeutet gewinnen jemand aus der Balance zu bringen und ihn von sich wegzupushen. Aber wenn es einen Gewinner gibt, gibt es auch einen Verlierer.  Diese Konzepte wird Daniel Grolle in diesem Workshop hinterfragen.

Im Praxis-Seminar zu diesem Thema stellt Daniel Grolle seine Sichtweise von Push hands vor. Push hands mit Daniel Grolle folgt anderen Prinzipien als das traditionelle Push hands. Spüren und die Wahrnehmung von Verspannungsmustern, ein ruhigen Geist und Wege finden, Kräfte in die Erde zu leiten stehen im Mittelpunkt des Übens. Es geht um Kontakt, Anformung und um die Freude am gemeinsamen Spiel.

Im Geist jedes Menschen gibt es Angst, Erwartung, Ehrgeiz, traumatische Erfahrung und vieles mehr. Diese Geistzustände materialisieren sich spürbar im Körper. Die Schulter ziehen sich nach oben, der Bauch verspannt, der Kontakt zur Erde geht verloren. Der innere Frieden ist gestört und damit auch das gute Miteinander. Es entstehen Verspannungen, der Wunsch sich zu schützen und sich zu wehren.

Diese Geistzustände sind eng gekoppelt mit Bewegungsmustern und Körpermechanik (Embodiment). Wenn wir mir dem Körper üben, prägen wir unseren Geist und damit die Grundlagen für unser Denken und unsere Handlungsimpulse. Können wir Push hands so üben (Daniel würde sagen spielen), dass wir damit die Grundlage für inneren Frieden und ein friedliches Miteinander schaffen?

Im Praxisseminar steht das gemeinsame Spielen und Forschen im Mittelpunkt. Dazu wird es aber auch Zeit geben für Fragen, Reflektion und Austausch.

 

Am Freitag den 24. Februar um 19:00 bis 21:00 beginnt unser Push hand Workshop.

Der Ort ist:
Eppendorferweg 59a Hinterhof “Ute Marek Yogastudio
Samstag und Sonntag werden wir in demselben Gebäude sein, allerding in einer anderen Etage: Feldenkrais Studio
Um die Verwirrung vollständig zu machen. Beide Studios sind nicht meine Schule, die 200 meter weiter auf der anderen Straßenseite liegt.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne schreiben:
Daniel Grolle: Daniel.Grolle@taichi-spielen.de

Inzwischen ist klar:
Der Workshop wird stattfinden. Es haben sich fortgeschrittene Pusher und rechte Anfänger angemeldet. Wir werden eine gute Zeit haben. Bringe gerne Deine Fragen und Wünsche mit.

Mitbringen: warme Kleidung Pushen, dicke Socken oder Indoor Turnschuhe. Barfuß ist das Beste, könnte aber kalt werden.
Unterbringung: findet jeder für sich selbst.
Verpflegung: Kurz vor dem Workshop, wenn ich vom BVTQ die Teilnehmerliste bekommen habe, werde ich eine Doodle Umfrage herumschicken, ob ihr mit einem Catering einverstanden seid:
Frühstück: jeder für sich
Mittagessen: vegetarische Suppen
Abend: Essen vom Thai.
Alternativ sind viele Restaurants in Fußnähe.
Parken: ist schwierig “Anwohnerparken” Öffis sind prächtig: Vom HBF mit der U2 bis Christuskirche und dann noch 500 m Fußweg.

Wenn Du schon ein bisschen vorglühen möchtest, kannst Du auf meinem youtube Kanal mal die Push hand Filme schauen.

Ich freu mich aufs Kennenlernen und aufs gemeinsame Pushen!

Liebe Grüße
Daniel

 

 

Dieses Seminar kann nur auf der Qilin-Seite gebucht werden. Bitte benutze diesen Link zur Buchung. Der Link zum Buchen über unsere Seite funktioniert in diesem Fall nicht.

Nähere Infos bekommst Du auch direkt von Daniel Grolle. Schreibe ihm eine Mail: grolle.daniel@taichi-spielen.de

Link zur Buchung auf der Qilin-Seite.

 

 

Push hands mit Daniel Grolle

Informationen

Beginn: 2023/02/24
Ende: 2023/02/26
Creditpoints: 0,5
Unterrichtszeit: 15 h
Gebühr: bitte über die Qilin-Akademie buchen €
Kompetenzbereich: fachpraktische Kompetenz
Unterrichtszeiten:
Freitag 19:00 - 21:00 Uhr
Samstag 09:00 - 13:00 und 15:00 - 19:00 Uhr
Sonntag 09:00 - 14:00

Buchung

Hier kannst Du Deine Teilnahme verbindlich buchen. Im nächsten Schritt erfolgt die Erfassung Deiner Daten sowie die Zahlungsabwicklung.

Newsletter

Neue Termine, Aktionen und Wissenswertes zu Tai Chi vor allen Anderen erfahren!
Abonniere jetzt unseren kostenlosen TaiChi Spielen Newsletter.