Suche
Close this search box.

Mein Konto

Tai Chi Spielen Logo
Tai Chi Spielen Logo

Warum brauche ich verschiedene Nutzerdaten und wo muss ich mich mit welchem anmelden?

Wenn Du Seminare und Ausbildungen bei Tai Chi Spielen mitmachst, dann bist Du ständig im Internet unterwegs: beim Anmelden über die Internetseite, im Spielerportal um Deine Teilnahmebestätigung abzurufen, im Schülerwiki um Infos zu Deiner Ausbildung nachzulesen, im FaWi-Wiki für Anregungen zu Forschungsaufgaben und Challenges oder in den Ausbildungswikis um die Übungen der Module zu Hause vor- und nachzubereiten.  Um die entsprechenden Seiten aufzurufen brauchst Du immer ein Nutzername und ein Passwort.
 
Es gibt drei Online-Bereiche bei Tai Chi Spielen mit unterschiedlichen Nutzungsdaten.
 

1. Dein Kundenkonto für die Buchungen

Wenn du einen Workshop oder eine Ausbildung über die Internetseite buchst, musst Du Dich für den Buchungsvorgang mit deiner privaten Mailadresse und einem Passwort anmelden. Das Eventprogramm legt für Dich bei der ersten Buchung ein Kunden-Konto an. Dort werden Deine Anmeldungen gespeichert. Du bekommst eine automatische Anmeldebestätigung und eine automatische Rechnung. Auch die Gutscheinverwaltung läuft über dieses Kunden-Konto. Bei allen weiteren Buchungen erkennt Dich das Buchungsprogramm, wenn Du Dich wieder mit Deinem Nutzernamen für das Kundenkonto anmeldest.
 
Bitte benutze für das Kundenkonto immer den gleichen Namen und die gleiche Mail-Adresse. Das Eventprogramm legt sonst für Dich verschiedene Kundenkonten an. Das hatte in den letzten Monaten einige Probleme erzeugt. Du kannst das gleiche Event mit deiner eMail-Adresse nur einmal buchen. Paare können also nicht die gleiche EMail-Adresse verwenden, sondern jede*r braucht eine eigene für das Kundenkonto
 
Deine private eMail-Adresse ist hier also auch Dein Nutzername. Das Passwort musst Du Dir merken. Wenn Du es vergessen hast, kannst Du aber auch ein neues anfordern. 
 

2. Dein Konto im Spieler-Portal

Das Eventprogramm der Internetseite ist mit einer Teilnehmerverwaltung gekoppelt. Wir nennen sie die Management-Suite. Du hast über das Spielerportal Zugang zu Deinen persönlichen Daten die in der Management Suite gespeichert werden. 
 
In Deinen Bereich im Spielerportal kannst du Dich über den Login-Button auf der Internetseite einloggen. Dein Nutzername ist vorname.nachname. Beim erstenmal musst Du ein Passwort anfordern, das du dann immer wieder verwenden kannst. Wenn du es vergessen hast, kannst Du auch immer wieder ein neues anfordern. In deinem Profil kannst Du Dir auch ein persönliches Passwort eintragen, das Du dir leichter merken kannst.
 
Im Spielerportal findest ab jetzt eine Übersicht über alle Seminare die Du bei Tai Chi Spielen buchst mit Datum und den erworbenen Creditpoints. Deine Zertifikat für abgeschlossene Ausbildungen sind dort mit einem Gütesiegel abgebildet. Im deinem persönliches Archiv landen die Teilnahmebestätigungen, die Finanzamtsquittungen und andere Dokumente, die wir aufheben möchten. Du kannst sie dir von dort aus herunterladen.
 
Im Spielerportal gibt es auch das blaue Infofeld in das ich Nachrichten schreibe und es gibt den Bereich mit wichtigen Links über die du schnell die Wikis und den Blog findest.
 
 

3. Dein Konto für die Ausbildungswikis

Alle Tai Chi Ausbildungsschüler haben für den Zugang zu den Wikis den gleichen Nutzername: ausbildung@kurswiki.net. Alle aktiven Schüler bekommen am Jahresanfang das neue Passwort per eMail. Wenn es Dich nicht erreicht, dann melde Dich bitte im Ausbildungsbüro.
 
Die Links zu den Wikis funktionieren nur, wenn Du über diesen Nutzernamen angemeldet bist. Wenn Du über deinen privaten Nutzernamen in deinem Browser angemeldet bist, musst Du dich wieder neu mit Deiner Wiki-Identität anmelden. 
 
Ausbildung@kurswiki.net ist ein Google-Konto, das über meinen Namen bei Google angemeldet ist. Die Google-KI wundert sich, dass ich von so vielen Standorten und Endgeräten auf diesen Nutzernamen zugreife. Deshalb will sie immer mal wieder zur Sicherheit prüfen, ob das auch in Ordnung ist. Sie fragt dann nach einem Sicherheitscode. Wenn das bei Dir passiert musst Du mich anrufen. Bitte trage nie deine private Telefonnummer oder deine private E-Mail-Adresse ein. 
 
Auch wenn Du dich über die Links im Spielerportal in die Wikis einklickst, musst du die Identität wechseln. Wenn also eine Fehlermeldung kommt prüfe als erstes, mit welchem Konto du gerade angemeldet bist.
 
Wenn Du mit der Wiki-Adresse Adresse angemeldet bist, kannst Du auf alle Wikis zugreifen. Die Links dazu findest Du im Spieler-Portal.
 
 

Für Internet-Nerds

Unsere Internetseite wurde mit Word-Press gestaltet und das Event-Programm läuft über WooCommerze. Es gibt eine Schnittstelle zur Teilnehmerverwaltung (Management-Suite und Spielerportal). Diese Datenverwaltungssoftware wurde von unserem Webmaster Niklas Bauer für uns programmiert und in den letzten Monaten noch für allle möglichen Fälle angepasst, an die wir zu Beginn nicht gedacht hatten. Internetseite, Event-Programm und Management Suite (und damit das Spielerportal) kommunizieren über eine Schnittstelle miteinander. Dadurch wurden alle möglichen Orga-Arbeiten automatisiert. (Und ich habe Zeit vom Wellness-Hotel aus solche Newsletter zu schreiben.)😎
 
Die Internetseite und die Management-Suite (und damit auch das Spielerportal) laufen über getrennte Server bei IONOS. Das ist gut für die Datensicherheit, aber anstrengend weil es verschiedene User-Ebenen sind in die man sich unterschiedlich einloggen muss.
 
Die Wikis laufen über einen kostenpflichtigen Google-Workspace. Sie haben mit der Internetseite und der Management-Suite keine Schnittstelle. Die Oberflächen sind Google-Sites. Die Filme in den Wikis lagern auf youtube und sind in die Google-Sites verlinkt. Tabellen und Dokumente sind über Google-Drive verlinkt. 
 
Alles klar? 😉
 
Ich suche Tai Chi Spieler*innen, die sich mit solchen Sachen gut auskennen und anderen Spielern helfen sich besser zurechtzufinden. Wenn du Nerd-Pate werden möchtest, melde Dich bei mir.
 
 

Du hast also 3 verschiedene Identitäten 

Du musst deshalb klar haben, wo du Dich in unserer Tai Chi Spielen Internet-Wolke gerade aufhältst und Dich mit Deinen jeweiligen Nutzerdaten dort einwählen, damit das gewünschte geschieht.

  • Seminare buchen: Kunden-Konto mit privater eMail-Adresse anlegen
  • Spieler-Portal öffnen: Login über die Internetseite Nutzernamen vorname.nachname
  • Kurswikis öffnen: Nutzername ausbildung@kurswiki.net – immer über diesen Nutzernamen anmelden.
 
 
Das funktioniert nicht(wird aber immer mal wieder probiert):
 
Du kannst Dich nicht mit den Daten für dein Kundenkonto aus dem Buchungsprogramm im Spielerportal anmelden.
Du kannst nicht mit den Zugangsdaten vom Spielerportal in den Wikis stöbern. 
Du kannst nicht mit Deinem Nutzernamen und Passwort vom Spielerportal ein Seminar buchen.
Für jede dieser drei Aktionen brauchst Du die jeweils gültigen Nutzerdaten.
 
Wenn es nicht klappt, schreibe an das Ausbildungsbüro: ausbildung@taich-spielen.de
Wir machen einen Telefontermin oder noch besser einen Zoom-Termin mit Dir aus.
 
Im nächsten Newsletter geht es um die verschiedenen Zahlungsmethoden.
 
Alles Liebe
Gudrun

Newsletter

Neue Termine, Aktionen und Wissenswertes zu Tai Chi vor allen Anderen erfahren!
Abonniere jetzt unseren kostenlosen TaiChi Spielen Newsletter.