Suche
Close this search box.

Mein Konto

Tai Chi Spielen Logo
Tai Chi Spielen Logo

Kompetenzbereich und Creditpoints

Was bedeuten diese Begriffe auf deiner Teilnahmebestätigung und auf deinem Zertifikat?

Auf den Teilnahmebestätigungen und Zertifikaten steht jetzt immer für welchen Kompetenzbereich dieses Seminar oder Forum angerechnet wird. Außerdem bekommst Du von uns jetzt immer Creditpoints. In Zukunft sind diese Angaben wichtig für Deine Zertifizierung.

Du sammelst ähnlich wie in einem Studium Creditpoints zu jedem Kompetenzbereich. Damit kannst Du nachweisen, inwieweit Du die Vorgaben unseres Berufsverbandes BVTQ bzw. den Vorgaben der ZPP erfüllst.

In den neuen Ausbildungsleitlinien der BVTQ gibt es drei übergeordnete Kompetenzbereiche:

  • Fachpraktische Kompetenz
  • Fachwissenschaftliche Kompetenz
  • Fachübergreifende Kompetenz

 

Für die Lizenzen der BVTQ, musst du für jeden dieser Bereiche, eine bestimmte Stundenzahlen und vorgeschriebene Inhalte (Workload) nachweisen. Je nachdem welche Lizenz Du anstrebst, ist das allerdings ganz unterschiedlich. Ganz genau kannst Du das in den Ausbildungsleitlinien der BVTQ nachlesen.

Wenn Du einen Workshops oder eine Ausbildung bei Tai Chi Spielen machst, kannst Du in den Infos nachlesen wie viele Creditpoints du für welchen Kompetenzbereich du dafür bekommst. 

Wenn Du an Modulen gefehlt hast, oder es fehlen Dir Prüfungen bestätigen wir das was Du tatsächlich gemacht hast. Es kann sein, dass das dann nicht für die von Dir gewünschte BVTQ-Lizenz reicht. Sobald du die fehlenden Komponenten nachgeholt hast, bekommst Du von uns die entsprechende Bestätigung.

Wir sind Kooperationspartner der Qilin-Akademie. Alle Seminare und Foren die dort angeboten werden, kannst Du also auch in eine Ausbildung bei Tai Chi Spielen einbringen.

Damit Du den Überblick behältst empfehle ich Dir eine Liste nach Kompetenzbereichen anzulegen und dort alle Deine Fortbildungen einzutragen. Schreibe in die Liste folgende Daten:

Datum von wann bis wann

Stundenzahl

Creditpoints

Kompetenzbereich

Differenzierung im Kompetenzbereich nach den Unterpunkten

Referent

Bei Ausbildung die Lizenz oder den zertifizierten Abschluss

Mache das am Besten gleich von Beginn der Ausbildung an, auch wenn Du vorerst keine der Ausbildungslizenzen anstrebst. Es ist schwierig bis unmöglich die geforderten Unterlagen später noch zu beschaffen. Und viele die erst einmal ganz für sich mit dem Tai Chi Spielen beginnen entscheiden sich später doch noch dazu selbst zu unterrichten.

Newsletter

Neue Termine, Aktionen und Wissenswertes zu Tai Chi vor allen Anderen erfahren!
Abonniere jetzt unseren kostenlosen TaiChi Spielen Newsletter.