Suche
Close this search box.

Mein Konto

Tai Chi Spielen Logo
Tai Chi Spielen Logo

Verschiedene Wege durch unseren Ausbildungbaukasten

Wenn du die Ausbildung bei Tai Chi Spielen machst, um einen zertifizierten Abschluss zu erhalten, dann ist dieser Blog-Eintrag für dich wichtig. Du kannst alle Ausbildungen aber auch als Intensivseminare  mitmachen, ohne das Ziel selbst zu unterrichten. Dann musst Du Dich um Ausbildungsleitlinien, Zertifizierung, Lizenzen und Prüfungen keine Gedanken machen. Und keine Sorge, wenn du später doch noch Kursleiter*in werden möchtest: alle Inhalte die du für ein Zertifikat brauchst, kannst du auch später nachholen.

Wir gehören als Ausbildungsschule zum Berufsverband BVTQ – Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong– Du kannst bei uns alle von der BVTQ anerkannten Lizenzen erwerben. Welche Zertifizierungsmöglichkeiten eine Ausbildung bietet, kannst du in den jeweiligen Infos zu der von Dir gewählten Ausbildung nachlesen. Wir beschreiben dort genau, welchen Abschluss dieser Ausbildungsgang ermöglicht und wie du ihn mit weiteren Bausteinen ergänzen kannst.

Für eine Zertifizierung kannst zwischen zwei Wegen wählen: 

  • Eine eher traditionelle Ausbildung, die sehr praxisbezogen ist, aber nicht von den Krankenkassen anerkannt wird.
  • Eine Ausbildung die zusätzlich zur Fachpraxis auch fachwissenschaftlichen Themen enthält und die auch von der ZPP und für Kurse im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsseminare anerkannt wird.

Damit so unterschiedliche Wege möglich sind, gibt es einen Ausbildungsbaukasten mit dem Du Dir selbst die Ausbildungen/Fortbildungen zusammenstellen kannst, die Du für den Abschluss brauchst, den Du anstrebst. Und egal welchen Weg Du wählst, das spielerische Lernen ist uns in allen Bereichen wichtig.

Die Ausbildung Tai Chi Basis A ist das Krenstück unseres Ausbildungsbaukasten. Sie besteht aus 150 Stunden fachpraktischer Ausbildung und ermöglicht den Abschluss als Übungsleiter*in (BVTQ-Lizenz A).

Wie es danach weitergeht, kann aber sehr unterschiedlich sein. Eine Orientierung gibt Dir untenstehende Grafik. 

Wenn du Präventionskurse anbieten möchtest, die von den Krankenkassen finanziell bezuschusst werden, dann brauchst du eine Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP). Alles was du dazu wissen musst steht im Schülerwiki.

Weg durch den Ausbildungsbaukasten Tai Chi Spielen

 

 

Newsletter

Neue Termine, Aktionen und Wissenswertes zu Tai Chi vor allen Anderen erfahren!
Abonniere jetzt unseren kostenlosen TaiChi Spielen Newsletter.